Nach einer aktuellen Einschätzung des IT-Branchenverbandes Bitkom zufolge werden 2,1 Millionen Tablets dieses Jahr in Deutschland verkauft und würde einer Steigerung von 162 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen. Der Umsatz der Hersteller soll um 141 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro steigen. Im Durchschnitt müssen 534 Euro für ein Tablet bezahlt werden und sind 8 Prozent weniger als im Jahr 2010. Die Tablet-PCs konnten sich in den letzten zwei Jahren einen Marktanteil von 60 Prozent auf dem deutschen Computermarkt sichern.
Der Absatz von Business-Notebooks verzeichnete einen Anstieg von 8 Prozent auf 3 Millionen Einheiten während bei Consumer-Notebooks ein Rückgang von 15 Prozent auf 3,8 Millionen Rechner verbucht wurde. Bei Netbooks gingen die Verkaufszahlen um 35 Prozent auf nur noch 900.000 Rechner zurück und der Marktanteil belief sich auf 7 Prozent. Der Marktanteil der Netbooks hatte sich zum Jahreswechsel 2010/2011 noch auf 13 Prozent belaufen. Der Markt für Tablets ist außerdem unübersichtlich geworden und dabei besonders bei den Android-Tablets, die gegenüber dem Marktführer Apple iPad verstärkt an Boden gewinnen.