Im Jahre 2009 sind nach einer Studie der Marktforschungsfirma Santa Clara Consulting Group (SCCG) weltweit 183,9 Millionen USB-Sticks verkauft worden davon 47 Millionen Stück im vierten Quartal. Das Wachstum belief sich auf zwei Prozent und ist eher gering im Vergleich zu den letzten Jahren. Die USA haben mit Stand des vierten Quartals 2009 einen Marktanteil von 33 Prozent auf dem internationalen USB-Speicherstickmarkt. Auf den zweiten Platz landet Europa mit 31 Prozent gefolgt von Asien/Pazifik und Japan deren Marktanteile sich auf 27 bzw. 9 Prozent belaufen. Die USB-Speichersticks mit 8
Gigabyte Speicherkapazität sind derzeit am beliebtesten, da sie im letzten Quartal 2009 einen Anteil von 33 Prozent an allen verkauften Einheiten hatten.
Bei den USB-Sticks mit 4 und 2
Gigabyte Speicherplatz belief sich der Anteil auf 29 Prozent und 10 Prozent während nur 1 Prozent mit einer Speicherkapazität von 1
Gigabyte verkauft wurden. Die Modelle mit 16
Gigabyte Speicherplatz hatten bereits einen Marktanteil von 23 Prozent und 5 Prozent bei den 32
Gigabyte USB-Sticks. Die durchschnittliche Speicherkapazität pro verkauften USB-Stick belief sich auf 9,32
Gigabyte im vierten Quartal nach 7,06
Gigabyte ein Quartal zuvor. Die beiden Konzerne Sandisk und
Kingston beherrschen mit einem Marktanteil von 21 bzw. 20 Prozent den USB-Speicherstickmarkt. Die Hersteller Transcend, Hewlett-Packard, Verbatim, Sony,
Imation und
Buffalo folgen dahinter. Die Preise für USB-Sticks sind in den vergangenen Jahren gesunken und sind dadurch für nahezu alle User erschwinglich geworden.